Erdbestattung

Im Rahmen einer Erdbestattung wird der Körper des Verstorbenen in einem Sarg eingebettet und der Erde übergeben. Wir verwenden hierfür ausschließlich Vollholzsärge.

Die Unversehrtheit des Körpers ist ein wesentliches Element für viele Religionen, vor allem auch im katholischen Glauben. 

Feuerbestattung

Als immer häufiger gewählten Alternative zur Erdbestattung wird bei einer Feuerbestattung der Verstorbene in einen unbehandelten Kiefern-Sarg gebettet und im Krematorium bei Temperaturen zwischen 900 und 1.200 °C eingeäschert. Dabei wird ganz bewusst die Körperlichkeit des Verstorbenen beendet. Dies geht auf die Bestattungskultur im klassischen Altertum bei Griechen und Römern zurück. Die Asche, zwischen 1,5 bis 4 Kilogramm, wird in eine sogenannte Aschekapsel gefüllt. Diese wird für die anschließende Urnenbeisetzung auf dem Friedhof mit einer zertifizierten Schmuck-Urne ummantelt.

Die Grabarten für eine Feuerbestattung sind vielzählig und in den verschiedenen Gemeinden unterschiedlich, sowohl von den angebotenen Formen als auch von der preislichen Gestaltung. 

Wir erörtern dies natürlich ausführlich im Kondolenzgespräch mit ihnen.

In Deutschland gibt es für Bestattungen bis auf eine Ausnahme (Bremen) eine Friedhofspflicht, die besagt, dass die Überreste einer verstorbenen Person auf einem offiziellen Friedhof beigesetzt werden müssen. Dadurch ist die Mitnahme und Verwahrung der Urne, durch die Angehörigen ausgeschlossen.

Anonyme- und Waldbestattung

Es gibt auch den Fall, dass sich eine Verstorbene / ein Verstorbener für eine anonyme Bestattung, auch „stille Beisetzung“ genannt, entschieden hat. Es wird hierbei auf einen Grabstein verzichtet und es ist den Angehörigen nicht gestattet, bei der Beisetzung anwesend zu sein. 

Hierzu können wir eine alternative in Kooperation mit unserem Krematorium anbieten, welche von uns nur empfohlen werden kann, da wir die Erfahrungen gemacht haben, dass Angehörige irgendwann einen Ort benötigen an dem sie trauern können. Auch eine Waldbestattung können wir ihnen als gute Alternativen anbieten.

 

Eine weitere Möglichkeit bietet die Waldbestattung. 

Sie gehört in Deutschland zu den relativ neuen Bestattungsarten, die sich immer wachsender Beliebtheit erfreuen. Sie bietet eine Grabstätte im absoluten Einklang mit der Natur und eine Alternative zu den traditionellen Bestattungsarten und macht, neben der Seebestattung, die einzige Ausnahme zur in Deutschland geltenden Friedhofspflicht. Gleichzeitig liegen die Folgekosten beispielsweise durch den Wegfall der Grabpflege in der Regel unter den Kosten von öffentlichen Friedhöfen. 

Es können verschiedene Baumtypen gewählt werden angefangen beim Basis-Baumplatz bis hin zu Einzel- oder Partner-Bäume oder gar ganze Familien- bzw. Freundschaftsbäumen. 

Seebestattung

Wenn ein Verstorbener im Leben eine tiefe Verbindung zum Meer hatte, so bietet sich Ihnen auch die Möglichkeit, sich mit einer Seebestattung von einem geliebten Menschen zu verabschieden. Nach der Einäscherung erfolgt die Beisetzung in einer dafür vorgesehenen See-Urne. Die Beisetzung auf Nord- und Ostsee wird durch eine entsprechende Reederei durchgeführt. 

Hierbei gibt es die Möglichkeit einer gemeinsamen Ausfahrt vom Hafen zum Seegebiet der Beisetzung, wo der Verstorbene im Rahmen einer Beisetzungszeremonie dem Meer übergeben wird.

Weiterhin bieten wir die Möglichkeit einer Verabschiedungsfeier in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof, von wo aus sich die Urne im Anschluss alleine auf die letzte Reise macht. 

Nach der Beisetzung erhalten sie eine Seekarte mit der genauen nautischen Position der Verstreuung.

Die Angehörigen haben im Anschluss keine direkte Anlaufstelle zum Trauern, was im Vorfeld bedacht werden muss.

 

 

 

Weitere Angebote für Hinterbliebene

Das Ritual der Beerdigung ist wichtiger Bestandteil der Trauerbewältigung.

Es bietet den Angehörigen die Möglichkeit das Leben ihres geliebten Verstorbenen noch einmal zu reflektieren, sich an die schönen gemeinsamen Jahre zu erinnern und sein Wirken zu Lebzeiten zu würdigen.

Dieser Tag ist wichtig, jedoch ist es nur ein Moment in der langen Phase der Trauer.

Daher bieten wir ergänzende Möglichkeiten sich dem Verstorbenen nahe zu fühlen, sei es Gedenkschmuck mit dem Fingerabdruck des Verstorbenen, Schmuck, welcher eine kleine Menge Asche verwahrt, Gedenklichter & -Urnen bis hin zu der Option einen künstlichen Edelstein aus einem Teil der Asche oder den Haaren herstellen zu lassen.

Gerne informieren wir Sie diesbezüglich während des Kondolenzgespräches.

 

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.